TSV Lütjensee

schneller, stärker, höher

Turnen

Turnen - Bewegung ist für alle da!

 

Unser Angebot:

 

Montags:

       
09.00 - 10.00 Aktiv & Vital 60+ Damen und Herren Gabriela Wichmann Sporthalle Waldstadion
16.00 - 17.00 Kinderturnen 4 - 6 Jahre Jacqueline Engelberg/ Tanja Eißler Turnhalle Schule
17.00 - 18.00 Kinderturnen 4 - 6 Jahre Jacqueline Engelberg/ Tanja Eißler Turnhalle Schule
18.00 - 19.00 Gymnastik Damen Britta Petit Turnhalle Schule
19.00 - 20.00 Step-Aerobic Damen und Herren Daniela Körber Turnhalle Schule
20.00 - 20.30 Bauch pur Damen und Herren Daniela Körber Turnhalle Schule
         
Dienstags:        
16.30 - 17.30 Eltern-Kind-Turnen 1 1/2 - 4 Jahre Jacqueline Engelberg Turnhalle Schule
18.00 - 18.45 Fit ab 50 Damen und Herren Gabriela Wichmann Turnhalle Schule
18.45 - 19.45 Rücken-Fit Damen und Herren Gabriela Wichmann Turnhalle Schule
19.45 - 21.15 Fitness Damen und Herren Norbert Boblest Turnhalle Schule
         
Mittwochs:        
15.00 - 16.00 Dance for Kids Tanzfeen 5 - 7 Jahre Günter Klose Sporthalle Waldstadion
16.00 - 17.00 Dance for Kids Tanzelfen 7 - 11 Jahre Günter Klose Sporthalle Waldstadion
16.30 - 17.30 Eltern-Kind-Turnen 1 1/2 - 4 Jahre Jacqueline Engelberg Turnhalle Schule
         
Donnerstags:        
09.00 - 10.00 Bodyfeeling Damen Gabriela Wichmann Praxis G.Wichmann, Sieker Berg
14.00 - 15.00 Schulsport für Kids 1. - 4. Klasse Anne Timm Turnhalle Schule
19.00 - 20.00 Body-Workout Damen und Herren Daniela Körber Turnhalle Schule

 Samstags:

09.30 - 10.30     Zumba                            Damen und Herren     Franziska Kiehn                     Turnhalle Schule

 

 

 Wer mehr wissen möchte:

 

 

Kinder und Jugendliche brauchen Bewegung und Sport!!!

 

Bewegung und Sport tragen wesentlich zu einer gesunden Entwicklung bei.

Es gibt aber viele Gründe für Kinder und Jugendliche sich zu bewegen und Sport zu treiben:

 

Stärkung des Körperbewusstseins

Stärkung des Immunsystems

Steigerung der Konzentrationsfähigkeit

Sozialverhalten

Förderung positiver Gefühle

 

Wir wollen fitte und gesunde Kinder und Jugendliche!

Deshalb bieten wir in unserem Sportverein verschiedene Bewegungsangebote an.

 

Eltern-Kind-Turnen

Dienstags von 16:30 – 17:30 Uhr             für Kinder von  gerade Laufen bis 4 Jahre

Mittwochs von 16:30 – 17:30 Uhr            für Kinder von gerade Laufen bis 4 Jahre

Bei uns im Eltern-Kind-Turnen lernen die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern die Vielfalt des Kinderturnens kennen. Dienstag werde ich von Carolin Butzbach unterstütz. Hier steht das Sammeln vielseitiger Bewegungserfahrungen im Vordergrund, vom Fingerspiel bis zum Bewegungslied, vom Turnen mit Alltagsmaterialien und Kleingeräten bis hin zum Kennenlernen von Bewegungslandschaften. Das Wichtigste für uns aber ist, den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder zu stillen und den Kindern Spaß an Bewegung zu vermitteln. Mit Hilfe der Eltern erleben die Kinder in der neuen Umgebung „Turnhalle“ durch Nachahmen und eigenständiges Probieren die Welt des Kinderturnens. Unsere Turnstunde bietet den Kindern darüber hinaus die Möglichkeit, grundlegende soziale Erfahrungen in der Gruppe mit anderen Kindern, deren Eltern und den Übungsleiterinnen zu sammeln. Kommt einfach hin und sprecht mit uns ab, in welche der beiden Gruppen ihr am besten passt.

Wir freuen uns auf Euren Besuch.

Jacqueline

 

 

Kinderturnen

Montags von 16:00 – 17:00 Uhr  und 17:00 - 18:00 Uhr            für Kinder von  4 bis 6 Jahre

Der Aufbau der Stunden ist strukturiert in eine Aufwärmphase mit Aufwärmspielen oder anderen Bewegungsaktivitäten.  Zum Beispiel: Familie Meier, McDonald, Feuer –Wasser-Sturm …

Im Hauptteil wird entweder ein Geräteparcours aufgebaut durch den die Kinder an die Bewegungsgrundformen wie Schwingen, Hangeln, Stützen, Klettern, Balancieren, Rollen, Springen usw. weiter herangeführt werden sollen oder es wird eine „Erlebnis-Turnstunde“ durchgeführt wie z. B. die „Rally-Dakar“: eine Turnstunde auf Rollbrettern, um Bewegung - und Wahrnehmungserfahrungen zu sammeln.

Zum Abschluss dürfen dann oft die Kinder entscheiden, was sie gerne noch machen bzw. spielen möchten. Das „ Rübenziehen“ oder  „Ente, Ente, Fuchs“ gehören hierbei zu den Favoriten.

Das wichtigste ist uns dabei, dass die Kinder Spaß und Freude an Bewegung haben.

Wer mal reinschnuppern möchte, kann dies gern tun, wir freuen uns auf euch.

Jacqueline und Tanja

 

 

 

Dance for Kids

 

Vielseitig und anspruchsvoll“ ist das Motto der „Tanzelfen“ aus Lütjensee.

Sie tanzen zu Originalmusik internationale Folktänze aus vielen verschiedenen Ländern – dazu kommt manchmal auch etwas HipHop.

Abwechslund statt Eintönigkeit – auspowern, Spaß haben und Neues kennenlernen ist das Ziel. Die Vielfalt der Stilrichtungen bietet einen breiten Einblick in die Tanzwelt und sorgt dafür, daß es nie langweilig wird und stets neue Herausforderungen auf uns warten.

Dazu kommen gelegentliche Auftritte in schicker Tanzkleidung um die schönsten Tänze zu präsentieren.

Die Mädels sind  zwischen 8 und 11 Jahre alt. 

 

Training Mittwochs von 16 – 17 Uhr in der Sporthalle am Waldstadion in Lütjensee an der Großenseer Straße.

 

 

„Lebhaft und lustig“ geht es in den Tanzstunden der  „Tanzfeen“ aus Lütjensee zu .

Viele verschiedene Tänze aus ganz Europa werden getanzt und bei manchen Tänzen wird sogar kräftig mitgesungen.

Manchmal nehmen wir noch Tücher oder Blätter hinzu, damit es noch bunter wird und wir haben auch schon mit Fahradhelmen getanzt.

Ein bißchen was modernes, sogar mal Rock'n'Roll ist dabei und auch zu Pippi Langstrumpf wird getanzt.

Manchmal präsentieren wir unsere schönsten Tänze bei Auftritten.

Die Mädels sind zwischen 5 und 7 Jahre alt.

Training Mittwochs von 15 – 16 Uhr in der Sporthalle am Waldstadion in Lütjensee an der Großenseer Straße.

 

Für Fragen bei Günter Klose 04541/89 56 875 anrufen.

 

 

 

Sport für Erwachsene

 

Step-Aerobic

In diesem Kurs wird im Rhythmus der Musik und unter Zuhilfenahme des Steppbretts in einer dreiviertel Stunde eine Choreografie aufgebaut, die dich ins Schwitzen bringt, den Alltagsstress vergessen lässt sowie mit guter Laune und einem zufriedenen Gefühl nach Hause gehen lässt. Interessiert? Dann komm doch einfach in bequemer Kleidung und Hallenschuhen sowie mit etwas zu trinken vorbei.

Ich freue mich auf dich!

Mit sportlichen Grüßen
Daniela



Bauch pur

In diesem Kurs ist der Name Programm! Eine halbe Stunde lang dreht sich alles um eine starke Körpermitte. Dabei werden ALLE Bauchmuskeln gestärkt, denn es geht nicht um ein "Sixpack", sondern darum, dass der Bauch kräftig genug für eine aufrechte Haltung ist und damit den Rücken entlastet. Selbstverständlich bleiben die Rückenmuskeln dabei nicht außer Acht. Ein flacher Bauch ist der positive Nebeneffekt. Am besten schaust du einfach mal vorbei. Bequeme Kleidung und ein Handtuch für die Matte genügen. Turnschuhe benötigst du keine.

Ich freue mich auf dich!

Mit sportlichen Grüßen
Daniela



Power-Aerobic

In diesem Kurs trainieren wir eine Stunde lang die Ausdauer und kräftigen dabei den ganzen Körper. Darüber hinaus wird neben der Kondition auch die Koordination gefördert. Die motivierende Musik trägt dazu bei, dass einem die Übungen für Arme, Beine, Bauch, Rücken und Po ganz leichtfallen. Glaubst du nicht? Dann probiere es einfach aus! Du benötigst bequeme Kleidung, Hallenschuhe und ein Handtuch. Am besten bringst du dir noch etwas zu trinken mit und dann kann es auch schon losgehen.

Ich freue mich auf dich!

Mit sportlichen Grüßen
Daniela

 

Fitness-Gruppe:

 

“Wir sind eine gemischte Gruppe von Männern und Frauen, die sich jeden

Dienstag von 19.45 – 21.15 h in der Schulsporthalle zum Fitnesstraining treffen.

Auf dem Programm stehen: Lauf-, Kraft-, Zirkeltraining, Gymnastik, Ballspiele etc.

Der Spaß kommt bei uns auf keinen Fall zu kurz, also wer Lust hat, kann gerne mal bei

uns vorbeischauen.”

 

Norbert Boblest